cMouse
Startseite Motivation Umsetzung Downloads
 
Dieses Projekt ist im Rahmen eines Studiums zum Diplom-Ingenieur für Informationstechnik (BA) an der Staatlichen Berufsakademie (BA) in Mannheim entstanden und sollte während des 5. und 6. Semesters bearbeitet werden. Diese Studienarbeit hatte das Thema:

„Entwurf und Realisierung einer kontaktlosen Maus als Eingabegerät”


In dieser Arbeit wird dabei auf die Grundlagen von Eingabegeräten wie Maus und Tastatur, Beschleunigungssensoren sowie einiger Algorithmen zur Objekterkennung eingegangen.

Weiterhin sollen bereits bestehende Technologien, die der Thematik einer kontaktlosen Maus nahe kommen bzw. diese schon umsetzen analysiert und miteinander verglichen werden. Dies war zunächst die Aufgabe des 5. Semesters an der BA.

Im 6. Semesters konnte dann die Implementierung eines eigenen Systems folgen → cMouse. Dazu wurde auf die vorhergehenden Analysen zurückgegriffen und unter Berücksichtigung einiger Randbedingungen das beste Verfahren ausgewählt, um eine kontaktlose Maus zu realisieren.